Snæfellsjökull hike / Wanderung

After 4 h, we reached (almost) the top: Me, Friedrich, Mikis, Yannis and Orri. // Nach 4 h erreichten wir fast den Gipfel.

English below

Am Morgen um 6 Uhr starteten wir in Reykjavík in Richtung Snaefellsness um den Snaefellsjökull zu besteigen. Wir (waren: Friedrich, Orri, Mikis, Yannis und ich) benutzten dafür das Fahrzeug von unserem neuen isländischen Freund Orri. Unter sehr widrigen Bedingungen wie starker Vereisung und Schneeverwehungen gelangten wir 8:30 Uhr zum Fuße des Berges.

Am Morgen, während unseres Starts hinauf zum Gipfel, herrschte fantastisches Wetter. Keine Wolke verhing sich am Gipfel. Dies änderte sich jedoch, je höher wir kamen. Im letzten Drittel des Anstieges liefen wir lediglich durch dichten Nebel und konnten nur mit Hilfe von GPS und Kompass den Weg zum Gipfel finden (vermutlich war es der ‚ Ytri-Jökulthúfa’). Dieser stellte sich jedoch als so steil und bei diesen Bedingungen recht unbegehbar heraus, sodass wir umkehrten.

Weiter unten offenbarte sich, nach plötzlichem Aufziehen des Himmels der Gipfel, vor dem wir standen. Schon schade drum gewesen. Jedoch trösteten wir uns dann kurz vor dem Ende unserer Wanderung gegen 16 Uhr mit einem Aufstieg auf den Berg Stapafell (den wir wegen seines zerklüfteten Aussehens ‚Mordor‘ nannten). Nachdem wir den Gipfel erreicht hatten, rutschten wir auf der Nordseite des Berghanges mit Eis Axt und Steigeisen (zur Sicherheit) hinunter.

Hier geht es zu den Bildern des Tages.

The top (Snæfellsjökull)  and we. // Der Gipfel (Snæfellsjökull) und wir.
The top (Snæfellsjökull) and we. // Der Gipfel (Snæfellsjökull) und wir.

English Version

Early in the morning, we started from Reykjavík with the car of our Icelandic friend Orri together to the peninsula of Snaefellsness. We that have been Friedrich, Orri, Mikis, Yannis and me. Our aim was to hike up the Snaefellsjökull. Therefore, we started at 6 a.m. in Reykjavík to start our hike finally up the mountain at 9 a.m. This worked fine, even as the roads had been extremely icy and snowy with a lot of wind.

In the morning, we had a lot of nice weather around. Almost no cloud had been stuck on the top of Snaefellsjökull. But this changed, the higher we came. Almost in front of one of the highest points of the glacier, the clouds came suddenly very deep. Finally, we saw nothing anymore and the use of a compass was lifesaving in this moment. As well, this compass brought us to the highest point (we assumed, it was ‘Ytri-Jökulthúfa’). As we’ve been not able to reach the steepest point on the top, turned around and went down. After the clouds lifted a bit we saw, that sudden good weather occurred on the top of Snaefellsjökull. That was a big pity.

But we had been satisfied with this, to climb at least the mountain Stapafell (we gave him the name ‘Mordor’). After we reached this top, we slide down the northern slope of the mountain with ice axe and crampons.

Here are some impressions of the day.